Lässt die Bundesregierung die Solar-Branche im Stich?
Shownotes
In dieser Folge beschäftigen wir uns mit diesen Themen:
Good News: Mission 300 - 50 Millionen mehr Menschen in Afrika haben Zugang zu Strom
Das Oberlandesgericht Hamm entscheidet: Unternehmen haften vollständig für KI-Chatbot-Aussagen
Continental und Renault entwickeln Reifen mit bis zu 30 km mehr Reichweite für E-Autos
KI in der Biologie: Super-Antigene, Impfstoffe -- und die Schattenseiten
E-Autoprämie und China: Warum der befürchtete „China-Schock" ausbleibt
50.000 KI-Songs täglich auf Streaming-Plattformen -- Deezer startet Erkennungstool
Break the News: Solarenergie boomt -- doch die Bundesregierung bremst den Ausbau
👉 Abonniere kostenlos unser tägliches Tech-Briefing UPDATE, um immer besser informiert zu sein als deine Freunde und Kollegen: https://bscthnkng.de/updatepod
👉 Abonniere unseren Podcast, um keine neue Folge (jeden Freitagmorgen) zu verpassen. Mit einem kostenlosen Abo kannst du unsere Arbeit einfach und schnell unterstützen. Vielen Dank!
👉 Feedback? Schreib uns gerne immer an podcast@basicthinking.de. Wir lesen jedes Feedback und nehmen es uns zu Herzen!
👉 BASIC thinking folgen:
Bluesky: https://bscthnkng.de/bsky
LinkedIn: https://bscthnkng.de/linkedin
Facebook: https://bscthnkng.de/facebook
Instagram: https://bscthnkng.de/instagram
Google News: https://bscthnkng.de/googlenews
Flipboard: https://bscthnkng.de/flipboard
Transkript anzeigen
00:00:00: Break the Week, der Tech Talk von Basic Thinking.
00:00:15: In dieser Ausgabe sprechen wir über Solar-Energie als Jobmotor, den die Bundesregierung abwürgen will.
00:00:23: KI in der synthetischen Biologie und einen China-Shock bei der E-Auto-Premier – der keiner ist!
00:00:30: Mein Name ist Fabian Peters.
00:00:31: ich bin Chefredakteur des Online-Magazins Basic Thinking und nicht allein bei mir ist wieder mal mein Kollege André Gabriel.
00:00:39: Hi, freut mich da zu sein.
00:00:40: Schön grüß auch aus meiner Smart Home Zone.
00:00:44: Es ist heiß.
00:00:45: Ich habe sogar meinen heiß geliebten Ventilator, den ich seit heute habe für euch ausgeschaltet damit ja den letzten.
00:00:55: es ist so gehört man ja öfter den letzten.
00:00:57: ich hab das war wirklich der letzte ein mini ventilator der über usbc läuft.
00:01:02: aber ich bin überrascht er hat so gerade mal den Durchmesser von einem Kuchenteller hat ordentlich Power, also so am Schreibtisch ganz nett eigentlich.
00:01:10: Okay ja ich bin auch auf der Suche, ich habe vorhin mal geschaut was es so gibt gerade die die man dann auch wirklich mobil einfach mitnehmen kann gut und unterwegs nutzen kann?
00:01:20: Genau der ist tatsächlich dann auch mobil hier in kleinen Akku keine Ahnung wie lange er hält aber den könnte ich dann auch mit ins Auto nehmen denn ich hab keine Klimaanlage.
00:01:27: aber naja lange Rede kurzer sind bevor wir beginnen lasst uns gerne ein Abo Like oder Kommentar da.
00:01:32: damit könnt ihr unsere Arbeit kostenlos und mit wenigen Klicks unterstützen.
00:01:36: Ja, gehen wir rein?
00:01:38: Gehen wir rein!
00:01:39: Wir legen los und zwar wie immer positiv mit der Mission Dreihundert in Afrika.
00:01:46: Der Name ist Programmziel.
00:01:47: ist es das dreihundert Millionen Menschen bis zwei Tausend Dreißig in Gesamtafrika Einige Länder die Tansania vor allem präferiert Zugang zu Strom erhalten?
00:01:57: kleiner Wermutstropfen.
00:01:58: bislang haben sechshundert Million Afrikaner keinen Zugang zur Strom Das ist über ein Drittel der gesamten Bevölkerung des Kontinents.
00:02:06: Jetzt zum Positiven.
00:02:07: Innerhalb von zwei Jahren dieses Programms Mischen, dreihundert in Afrika haben fünfzig Millionen Menschen mehr Einzugang zu Strom erhalten vor allem über den Ausbau von Stromnetzen aber auch finde ich ganz schön durch dezentrale Solaranlagen.
00:02:23: was sagst du dazu?
00:02:26: Ja für mich eine der Top-Good News die wir bislang hatten und vielleicht mal kurz im Hintergrund habe geschaut das ist quasi eine Kombination aus einer Kampagne, die heißt Scaling Up Renewables in Africa von Südafrika und der EU.
00:02:43: Und dann eben diese Mission Three Hundred von der Weltbank und der afrikanischen Entwicklungsbank.
00:02:52: Genau!
00:02:54: Ja also das soll ja noch eine Weile gehen und wäre schön wenn sie das Ziel erreichen oder auch übertreffen denn ... sechshundert Millionen Afrikaner in den Ohne Strom, das ist natürlich ein großer Einschnitt im Leben.
00:03:11: Bezüglich jetzt so Hunger aber natürlich auch ein... Bremst du aber auch das Wirtschaftswachstum einfach der Betrug?
00:03:16: Genau genau.
00:03:17: und wie du schon sagst, Hunger, Stromzugang erleichtert einiges im Leben.
00:03:22: es geht ja nicht nur darum dass ich irgendwie Fernsehen gucken kann sondern Lebensmittellänge haltbar machen gegen die Hitze, wie du schon sagst.
00:03:28: Vielleicht können Sie sich auch einen kleinen USB-Ventilator dann holen?
00:03:31: Solche Geschichten und vor allem ich finde es schön, wie schon sagte den Ausbau von Salanlagen sind da ja auch dezentral autark umweltfreundlich und gut aufgrund des Wetters dort auch sehr effizient.
00:03:43: gehe ich mal davon aus Ja und Du sagst schon EU ist beteiligt.
00:03:47: Ich höre es leider immer wieder bei solchen Sachen Entwicklungshilfen wir bezahlen überall den Leuten was Ja, aber das hat auch Sinn und Verstand.
00:03:57: Wenn wir jetzt da in Afrika den Menschen beispielsweise helfen viele Experten sprechen nämlich davon es wird irgendwann eine riesige Flüchtlingskrise aufgrund des Klimawandels geben so wenn man denen jetzt dort das Leben erleichtert die wollen ja nicht unbedingt ihre Heimat verlassen.
00:04:10: also Aber bei Kriegen bei Krisen bei Klimakrisen wenn man da einfach nicht mehr leben kann dann muss man ja weg.
00:04:16: Und durch solche Initiativen durch solche Investitionen erleichtern Leuten das Leben und wie gesagt Wirtschaftswachstum ja auch.
00:04:24: Also letztlich profitieren eigentlich alle davon?
00:04:28: Ja, korrekt.
00:04:29: Neben Effekt mit dem man dann zumindest auch argumentativ gegen Leute ein bisschen vorgehen kann und das schmackhafter machen kann die dann ein bisschen fehl denken oder
00:04:41: quer.
00:04:43: weiter geht's mit unserem nächsten Format headline.
00:04:46: was?
00:04:47: In Hetline-Bass dröseln wir die wichtigsten Themen auf, die hier und da vielleicht so ein bisschen untergegangen sind.
00:04:52: Kurz um knapp zwei drei vier Sätze inklusive Einordnung von uns beiden Bassmaster André?
00:04:58: Ja ich habe einen neuen Namen.
00:05:01: Ich sag auch gleich warum.
00:05:02: Master of Bass ist angelehnt an Master of Puppets vom Metallica denn wir waren gerade
00:05:07: schon rum
00:05:07: und ich hab mal geguckt.
00:05:08: Ich war nämlich vor kurzem bei meinem Konzert hier in Berlin im Olympia Stadion.
00:05:16: Also, so ein Konzert von Metallica hat eine Stromerzeugung von ungefähr zwei Komma fünf Megawatt.
00:05:21: Das ist absolut gigantisch!
00:05:23: Die ganze Produktion war auch wirklich gigantig und damit könnten theoretisch bis zu tausend achthundert Haushalte habe ich irgendwo gelesen, einen Monat lang versorgt werden.
00:05:32: Nur mal als Nebenanektorte zum Thema Strom.
00:05:37: Spannend, aber den darfst du nur einmal verändern.
00:05:41: Kannst dir nicht jede Folge neuen Namen geben?
00:05:44: Wer sagt denn das?
00:05:46: Ich sage das.
00:05:49: Ist ja irritierend!
00:05:53: Ihr könnt uns auch mal sagen in den Kommentaren oder per E-Mail die Adresse in der Beschreibung, ob ihr Bassmaster oder was Master auf Bass ist besser findet oder ob André einfach seinen Namen mal beibehalten soll und nicht immer ändern.
00:06:09: Running Gag, aber vielleicht wollte ich jetzt auch nur ein bisschen auf dein Brückenbau-Enthusiasmus hier aufspringen den du letztmal etabliert hast.
00:06:20: Es war ja nämlich eine Brücke so.
00:06:23: Gehen wir rüber?
00:06:23: Ja
00:06:24: los!
00:06:25: Bassmaster
00:06:27: Okay, Bass Nummer eins.
00:06:30: Da sind wir jetzt allerdings erstmal bei KI mal wieder und zwar das Oberlandesgericht Hamm entschieden, dass Unternehmen vollständig für die Aussagen ihrer KI-Chatbots haften.
00:06:40: Selbst wenn die Inhalte frei erfunden sind.
00:06:44: Ein Beispiel war glaube ich da ging es um Schönheitsunternehmen, die haben Chatbot eingesetzt und wirklich gelogen.
00:06:50: also da ging's um Facharztbezeichnung für Geschäftsführer, die es gar nicht gibt in Deutschland so.
00:06:55: Genau.
00:06:55: aber wichtig ist ja hier sage ich mal das Urteil
00:06:59: Ja gut, könnte Signalwirkung haben.
00:07:02: Ist jetzt natürlich erst mal ein Einzelfall der auch jetzt harmlos klingt erstmal.
00:07:07: Aber was ist jetzt wenn da so eine Schönheitsoperation schiefgeht?
00:07:10: Weil die Leute halt darauf daran geglaubt haben was dieser Bot gesagt hat?
00:07:14: das sind super top mega krasse Experten und dann ja vielleicht doch nicht so.
00:07:19: Dann klar muss man dafür haften und wir haben ja auch schon drüber gesprochen, mir sind mehrere Fälle bekannt.
00:07:25: ChatGPT soll beim Bombenbau geholfen haben.
00:07:28: in New York hat glaube ich ein sechzehnjähriger selbst Mord begangen weil irgendwie auch ChatGPP war damit involviert.
00:07:37: also wenn sowas passiert für mich gar keine Frage.
00:07:40: dann müssen die Unternehmen dafür hachten oder halt von Anfang an sich erstellen dass sowas halt nicht passiert.
00:07:48: Ja, ich kenn's auch so Support-Chatbots.
00:07:50: Wenn die dir jetzt irgendwie im Kundenservice falsche Infos liefern und du dadurch irgendwie keine Ahnung Zahlungsfristen sonst was Nachteile hinterherst dann ist das ja auch nicht dein Fehler, da muss das Unternehmen dafür gerade stehen.
00:08:01: meiner Meinung nach?
00:08:03: Gebe ich dir absolut recht finde ich auch es ist ein guter wichtiger Schritt zu immer mehr Regulierung mit klaren Verantwortlichkeiten und auch dadurch dann eben rechtlichen Grundlagen um eben gegen Verstöße oder Missbrauch vorzugehen.
00:08:17: irgendwelche Entscheidungen, die man zwar getroffen hat.
00:08:20: Aber eben anhand von Informationen, die er mir geliefert wurden?
00:08:24: Genau ich meine im Internet wird ja auch gegen vorgegangen dass da nicht einfach irgendjemand eine Anleitung publizieren kann zum Bombenbau das findet dann im Darknet vielleicht stark aber eine seriöse Website die dann irgendwie bei Google rinken die gibt es ja da auch nicht.
00:08:38: also sollen die mal auch gucken dass sie das bei ihren Chatbots auch hinkriegen und wenn nicht dann müssen dann haften Sie halt fertig.
00:08:44: So pass Nummer zwei Bei vielen Elektra-Autos zählt natürlich oft jeder Kilometer Reichweite und hier am Kontinentel.
00:08:51: Und Renault jetzt gemeinsam an einem Reifen gearbeitet, diesen entwickelt der allein durch einen geringeren Rollwiderstand bis zu dreißig Kilometer mehr Proladung herausholen soll.
00:09:04: das ist doch meine Ist doch gut wenn man auch andere Stellschrauben findet sage ich mal um ein Effizienzproblem
00:09:12: zu verbessern.
00:09:13: Das ist auch echt eine Sache die Mir auch noch gar nicht so lange bekannt ist, aber krass wie viel so ein Reifen aufs Fahrverhalten und in dem Fall auch den Energieverbrauch hat.
00:09:22: Was für E-Autos natürlich besonders relevant ist.
00:09:24: dann geht der Akku weniger schnell leer.
00:09:26: Dreißig Kilometer ist ordentlich finde ich was daran aber auch noch ganz cool ist.
00:09:31: also Ich möchte das jetzt nicht hoch loben zumindest nicht die Unternehmen sondern die Sache erstmal.
00:09:36: Die haben so ein digitales System entwickelt.
00:09:39: da können sie dann Fahrten im virtuellen Raum testen.
00:09:42: Das heißt die haben weniger Testfahrten und verschleißen jetzt auf Teststrecken beispielsweise weniger Reifen.
00:09:48: Die haben davon gesprochen, zehntausend weniger reifen pro Jahr was auch cool ist weil auch da wissen wenige Reifenabrieb ist ein riesiges Problem in Sachen Mikroplastik der landet in der Umwelt in Sachen Luftverschmutzung usw.
00:10:03: Deswegen finde ich ganz cool letztlich ja dann war es das von meiner Seite auch schon.
00:10:08: dazu ist aber auch eine Frage des Preises wie teuer dieser Reifen dann ist damit er sich rentiert?
00:10:12: Ja richtig Aber neben diesem ja reichweiten Vorder, wie du sagst ist der Umweltaspekt hier tatsächlich ein schönes Plus.
00:10:22: Genau!
00:10:23: KI-Modelle entwerfen bereits ja Impfstoffe sagen Proteinstrukturen voraus und so weiter und sofort.
00:10:30: jetzt haben Forscher der Universität Cambridge mithilfe von KI ein sogenanntes superantigenentwickel also einen Impfstoff der nicht nur bekannte Viren sondern auch künftige Mutationen bekämpfen soll.
00:10:42: Das hat natürlich, wie so oft eine Kehrseite.
00:10:46: Die selben Systeme könnten auch genutzt werden um krankerzerrige Anstecken dazu machen oder sogar biologische Waffen zu entwickeln.
00:10:54: und deine Meinung dazu?
00:10:56: Es braucht Regeln, es braucht Transparenz.
00:10:59: ich glaube Hintergrund ist jetzt von Leopoldina dann ja Diskussion gewesen Und ja, das fand ich cool.
00:11:07: Da waren mehrere Ärzte, Wissenschaftler und Experten die sich dazu geäußert haben und eben auch genau auf diese Risiken hingewiesen haben.
00:11:13: also nicht die setzen sich nicht in Laboren machen einfach sondern haben offen darüber diskutiert.
00:11:17: Das finde ich sollte man so weitermachen.
00:11:20: und letztlich ist vor allem wichtig eine menschliche Überprüfung.
00:11:22: Das Schöne an KI ist warum das funktioniert dass sie halt super viele Daten auswerten kann.
00:11:29: Also Mensch kann sich jetzt nicht hinsetzen und innerhalb von einer Woche zehntausend Studien auswerten oder zusammenfassen oder sonst was.
00:11:37: Und der zeitliche Vergleich, wenn wir bei Entwicklung von Medikamentnimmstoffen da geht es um Jahre KI kann das zumindest den theoretischen Teil auf Monate oder Wochen runterbrechen.
00:11:48: und dann brauchst du natürlich noch Tests an Menschen, an Tieren ansonsten wie es halt immer so abläuft diese verschiedenen Teststufen für ein Impfstoff beispielsweise.
00:11:58: aber ja also an sich finde ich, das ist jetzt kein Aufschrei im Gegenteil.
00:12:06: KI als Datentool kann da positiv sein oder?
00:12:12: Ja also erstmal ist es auch echt wieder ein perfektes Beispiel für diesen zwei Seitencharakter von KI den es natürlich immer gibt.
00:12:20: aber ja der Missbrauch kommt dann ja von der menschlichen Seite sag' ich mal.
00:12:25: von daher wie du's sagst.
00:12:26: Es braucht Regeln dann entsprechend... Also
00:12:31: Ganz wichtig vielleicht, wenn diese Institute und Universitäten die das einsetzen, dass sie vor allem sicherstellen auf Datenschutzebene.
00:12:40: Dass da keiner dran kommen kann an diese KI-Systeme, die ja speziell trainiert wurden.
00:12:45: Ich meine was wäre die Alternative?
00:12:47: Man könnte jetzt auch sagen wir lassen es sein!
00:12:49: Wir verzichten darauf, dass wir vielleicht Medikamente und Impfstoffe schneller entwickeln können.
00:12:53: aber wer wirklich eine biologische Waffe bauen will der kommt dann irgendwie eh an ein KI Modell dran.
00:12:58: oder baut sich das also Wie gesagt, wichtig ist das die Modelle.
00:13:02: Die impositiven eingesetzt werden nicht irgendwie in falsche Hände geraten.
00:13:06: Das sowieso auf jeden Fall klar.
00:13:08: und ja also es zeigt einfach wo KI halt auch wirklich sinnvoll ist bei Routine Aufgaben, bei repetitiven Aufgaben.
00:13:17: wenn man die einfach immens beschleunigen kann im theoretischen Bereich dann ist das schon Gewinn bringt gar keine
00:13:25: Frage.
00:13:26: Wir hatten ein Kollege jetzt auch einen Artikel dazu, ich glaube es war die Universität in Cambridge.
00:13:32: Die haben auch Tüfteln gerade an so einem KI-Impfstoff der ist noch nicht zugelassen aber irgendwie in der zweiten Phase schon und die konnten den mit Hilfe von KI so konzipieren dass der theoretisch auf weitere Mutationen anwendbar ist oder sich in kürzester Zeit anpassen lässt.
00:13:48: also das wäre ja auch Erheblicher Vorteil, also keine Ahnung was gewesen wäre wenn man sowas schon vor oder während der Corona-Pandemie gehabt hätte.
00:13:59: Ja sicherlich.
00:14:00: Gut zwei Basses haben wir noch, wir kommen zum vierten.
00:14:03: aktuell liest man vermehrt vom du hast das einleiten schon gesagt China
00:14:07: Shock.
00:14:08: dahinter steckt ja die Sorge dass die deutsche Auto-E-Premie so rum vor allem chinesischen Fahrzeugbauern hilft da weil Strom eben zum Kampfpreis anbieten zum Teil.
00:14:23: Das wäre natürlich schlecht für die deutsche und europäische Wirtschaft, keine Frage.
00:14:26: aber ist das nicht eine ziemlich überzogene Berichterstattung, die da gerade stattfindet?
00:14:33: Absolut!
00:14:35: Hintergrund ist Handelsblatt hat das so ein bisschen in die Chinaschok-Richtungen wirtschaftswoche auch.
00:14:41: Die haben das in diese Richtung gelenkt, ein bisschen ihre Artikel schon angepasst sind beide, weil ich weiß leider aber auch hinter eine Bezahlschranke.
00:14:48: Ich konnte mir die trotzdem angucken und der Auffänger war so ein bisschen Buckhardt Weller, Präsident des Verbandes der Automobilhändler Deutschlands.
00:14:57: Der hat auch selber mit seiner Wellergruppe ich glaube knapp vierzig Autohäuser und er hat davon berichtet von einem sehr großen über zwei Hundert Prozent Zuwachs beim Verkauf von Elektroautos aus China allen voran BYD.
00:15:10: Und ja gut, das ist jetzt prozentuales Wachstum.
00:15:13: Zwei hundert Prozent glaube ich klingt erst mal krass muss natürlich aber an der tatsächlichen Zahl dann gemessen werden.
00:15:18: also da waren es dann weiß nicht zweihundert oder knapp über zweihundert und Das ding ist Also chinesische Fahrzeuge werden hier auch gefördert die fallen in die Förderung rein.
00:15:30: also es gibt keine Hersteller- oder länderbeschränkungen.
00:15:33: und klar China subventioniert seine Autos die Produktion teilweise.
00:15:36: auch das finde ich so ein bisschen okay.
00:15:39: Aber worauf wollte ich hinaus?
00:15:43: Genau, chinesische E-Autos wie BYD oder so sind ja noch gar nicht so viel in Deutschland verfügbar.
00:15:49: Das heißt wenn wenige Händler die haben und da kommt dann auch regional natürlich oder überregional auch kommen viele mehr Leute zu diesen Händlern weil sie eben nicht flächendeckend verfügbare sind und dadurch hat der eine Händla jetzt natürlich viel höherer Absatzzahlen als wenn jetzt weiß ich nicht im Nachbarort Fünfzig Kilometer weiter, noch jemanden ein Händler wäre der chinesische Elektroautos anbietet.
00:16:12: Also insofern finde ich das ja einfach ein bisschen peinlich auch daran festzumachen weil es eine schlechte Kennzahl beziehungsweise gar keine Kennzahl ist.
00:16:23: klar die haben jetzt ein bisschen mehr Absätze aber Ich glaube am gesamten mag BYD zwei Komma sechs Prozent oder so dass es nischt.
00:16:32: Ja also Ich bin auch selber ein bisschen geschockt von der Formulierung.
00:16:36: China-Schock, also das ist ja wirklich so dermaßen reißerig.
00:16:39: Ja, kennst du ja unsere Medien?
00:16:41: Ja aber das ist hier wirklich... ...hundert Prozent Bildniveau im Grunde genommen vom wording her.
00:16:47: Aber davon mal abgesehen.
00:16:49: Wachstum ist das eine.
00:16:50: dann ist natürlich die Frage aber wo sind dann eben die Autos hingegangen?
00:16:56: Also muss man sich auch die import angehen.
00:16:59: oder gingen die alle nach Europa?
00:17:02: Ja gut, das ist jetzt nur eine Sache klar.
00:17:04: Die kommen aus China, wenn China produziert.
00:17:06: Wobei ich glaube BOD die wollen jetzt auch irgendwo in Europa ein Werk bauen.
00:17:09: dadurch werden natürlich Lieferketten kürzer und dadurch Emissionen.
00:17:12: auch Wenn dass jetzt Ex-Orbitant steigen würde ne?
00:17:15: Wenn es so einen China Schock irgendwann geben würde was sich nicht glaube.
00:17:18: letztlich entscheidet ja auch immer der Kunde was er für ein Auto kaufen möchte Und ich glaube nicht dass dann irgendwann mal dreißig Prozent Ihr Autokäufer dann chinesische autos kaufen.
00:17:28: Geht's darum Das macht Frankreich glaub Ich.
00:17:30: Die haben auch gesagt, wir fördern die.
00:17:32: Aber wir gucken auch was habt ihr für Emissionen in der Produktion?
00:17:36: Wurden sie mit Kohlestrom produziert?
00:17:38: Wir berücksichten die Emission wie bei der Lieferkette zustande kommen weil die meisten werden ja mit Schiffen transportiert und das ist so ein Mechanismus wo man das so ein bisschen umgehen kann.
00:17:48: also das heißt umgehen also die von der Förderung dann ausschließen oder eine geringere Förderungen geben aber muss man jetzt eigentlich meiner Meinung noch gar nicht.
00:17:57: Also wenn es dazu kommt, quasi jetzt nicht an... also die deutsche Prämie ist ja herkunftsoffen technologieneutral.
00:18:05: Wir haben auch einen freien Markt.
00:18:07: Nichts ändert sondern eben so ein bisschen über Hintertürchen guckt wo man das lenken könnte.
00:18:13: Ja und da geht's gar nicht nur gegen China, sondern wirklich von Umweltaspekten.
00:18:18: Das ist natürlich gut argumentierbar.
00:18:22: Ja, die EU hat da jetzt auch irgendwie einen neuen Gesetzesentwurf vorgelegt.
00:18:26: Da wollen Sie eben auf die Emissionen gucken wie China die produziert hat und wie sie hierher verfrachtet werden.
00:18:32: Und das finde ich ist natürlich auch richtig.
00:18:37: Worauf ich noch mal kurz hinaus wollte?
00:18:38: Das ist unter anderem, dass ich gelesen habe.
00:18:41: Kannst gerne sagen ob das so stimmt... In Bezug auf den deutschen Marken, die deutsche E-Auto-Premie.
00:18:47: Dass da unter den Zähnen bislang meist verkauften Stromern gar kein chinesisches Modell zum Beispiel war?
00:18:53: Nee nee ich glaube auch in den Top-Zwanzig nicht.
00:18:55: also das ist so überzogen.
00:18:57: diese Berichterstattung China Schock.
00:19:00: Also der findet einfach nicht statt.
00:19:02: und Ich glaube auch Nicht dass es ein Schock Mal wird.
00:19:04: klar Die werden Auch um Umsatz plus Verzeichnung ist doch auch nicht schlimm.
00:19:08: Und wenn man dann im Idealfall noch guckt hey Wie wurden die produziert, wie sind die Emissionen?
00:19:14: Vielleicht gibt es dann ein bisschen weniger Förderung oder sonst was.
00:19:17: Dann ist das ja nichts gegen China sondern pro Umwelt.
00:19:21: Absolut!
00:19:22: Und ab zum letzten Bass und zwar sind wir wieder bei KI, KI & Kunst.
00:19:28: jeden Tag landen rund und die Zahl ist wirklich... Also das ist schockierend.
00:19:33: Fünfzigtausend vollständig KI generierte Songs auf Streaming-Plattformen Auch schockieren, siebenundneinzig Prozent der Nutzer und merken das gar nicht.
00:19:42: Aber gut wie auch je nach Genre denke ich mal auch.
00:19:47: aber dieser hat jetzt ein Tool veröffentlicht dass meiner Ansicht nach aber völlig sinnfrei ist weil es nur rein informativ ist aber dass das Playlist quasi auf zwanzig Plattformen nach KI Musik durchsucht nur sagt es aber eben nicht welche Songs da betroffen sind sondern einfach nur wie viel KI Musik enthalten ist.
00:20:07: also Seht ihr denn, mehr wird da jetzt aktuell nicht.
00:20:11: Also was natürlich die Plattform müssten halt viel härter durchgreifen?
00:20:16: Welche Mittel gäbe es aus deiner Sicht?
00:20:20: Ich finde erst mal man sollte grundsätzlich reine KI-Songs wirklich Achtzig neunzig hundert Prozent KI gar nicht monetarisieren also von den Einnahmen ausschließen und die auch nicht unbedingt in den Empfehlungen anzeigen weil ich finde das ist Betrug.
00:20:35: die eine KI-Modelle schußt dann da irgendwas aus bestehenden Songs zusammen.
00:20:39: Ein KI-Ersteller macht dann da irgendwie ein Prompt, hat fünf Minuten Arbeit und die echten Künstler, die monate Wochen jahrelang an ihren Songs getüftelt haben werden betrogen.
00:20:50: also in sofern weiß ich nicht dieses Tool wie du schon sagst ist auch das sagt dir dann schönest Du kannst andere Plattformen verknüpfen aber das sagt dann ey in deiner Playlist sind Keine Ahnung, zwanzig Prozent KI Songs.
00:21:04: Aber ich sag dir nicht welche!
00:21:07: Deswegen finde ich auch ein bisschen sinnfrei wie du schon sagst es gibt aber andere Plattformen die man nutzen kann teilweise mit Limits, teilweise kostenpflichtig.
00:21:16: sie sind auch nicht schlecht... ...aber ist natürlich keine hundertprozentige Gewissheit.
00:21:21: Es gibt aber so Erkennungszeichen wie man es merkt.
00:21:25: Also mal zum Hintergrund.
00:21:26: ich privat kuratiere so ein paar Playlists im Rockbereich hobbymäßig, kriege da immer so Einreichungen von Künstlern und macht mir relativ viel Spaß weil ich auch Musikfern bin.
00:21:37: Und da krieg' ich auch immer mal wieder Songs über eine Plattform und die sind nicht als KI generiert gekennzeichnet.
00:21:44: Ich, wie mir war's aber bei dem einen oder anderen, die habe ich dann noch abgelehnt, weil sie auch scheiße geklungen haben sofort bewusst.
00:21:50: Erkennungsmerkmale sind beispielsweise Guck dir mal die auf Spotify oder so an.
00:21:55: Wie sind die Kaffer Bilder?
00:21:56: Wenn das alles so ein Brei ist, keine Bilder von Menschen oder die Bilder irgendwie schon künstlich wirken Hinweis auf KI dann wie gesagt kannst du Erkennungstools nutzen auch wenn es keine hundertprozentige Gewissheit ist und einfach beim Hören wenn diese Songs so glatt sind bei einem hatte ich's auch irgendwie.
00:22:14: da kam mir der die Stimme so bekannt vor Ich glaube es war dann April Levine in die Richtung bin ich schnell zu dem Schluss gekommen, das ist kein echter neuer Song sondern irgendwas mit KI.
00:22:27: Aber Al glatt.
00:22:27: jetzt im Sinne der Produktion?
00:22:30: Ja also so überperfekte Produktion genau!
00:22:33: Ich finde es nämlich eigentlich ganz toll wenn du was auch mal ein bisschen authentischer ist oder ein bisschen kratziger oder vielleicht sogar teilweise live Aufnahmen oder so.
00:22:41: Ja
00:22:42: aber das hast ja wirklich überwiegend... Also sich sagt man so im technologischen ... elektronisch meine ich Bereich und im Pop-Bereich ist doch alles
00:22:52: relativ glatt.
00:22:53: Ja, aber das ist irgendwie nochmal anders... Ich kann es nicht beschreiben!
00:22:58: Es ist schwer zu beschreiben, aber es ist irgendwie noch mal anders.
00:23:05: Also mit so vielen total Bekannten vielleicht auch Stimmen oder Sounds oder Stilistiken Ja.
00:23:12: Du bist der menschliche Detektor, wenn man Zweifel hat schickt man dir den Song und du sagst...
00:23:16: Genau!
00:23:17: Schickt uns einen Song per E-Mail oder in den Kommentaren?
00:23:20: Ich höre ihn mir an und sage euch gerne meine Meinung.
00:23:23: Farben sagt yes or no.
00:23:25: Yes o no, yes.
00:23:26: Gut dazu kommen wir später wieder.
00:23:27: Dann sind wir jetzt aber durch mit dem Headline Basses und gehen rüber.
00:23:32: zum
00:23:32: Break the News.
00:23:34: Vielleicht kennt ihr Break the News aus unserem Newsletter, falls nicht gerne abonnieren.
00:23:39: den Link findet ihr in der Beschreibung.
00:23:40: Break The News erscheint immer zuerst in unserem Update Briefing und dann auch bei uns im Magazin.
00:23:45: hier im Podcast picken wir uns das größte Thema der Woche heraus und werden es intensiv besprechen.
00:23:52: Diesmal laut einer Analyse der Bertelsmann Stiftung hat die Branche der erneuerbaren Energien Ein Allzeithoch bei den Beschäftigten erreicht, nämlich vierhundertsechsunddreißig tausend so Roundabout.
00:24:08: Ja das ist erstmal schön.
00:24:10: doch die Bundesregierung will ja die Solarförderung massiv kürzen heißt Einspeisevergütung soll weitestgehend gestrichen werden Die Netzbetreiber sollen weniger verpflichtet werden Solarstrom überhaupt abzunehmen und der Ausbau soll allgemein gebremst werden.
00:24:25: Hintergrund weil der Netzausbau nicht hinterher kommt.
00:24:29: Und ja, die Experten von der Bertelsmann Stiftung haben jetzt gesagt das könnte tausende Jobs gefährden und den privaten Solarausbau abwürgen.
00:24:38: Zwanzig elf und zwanzig siebzehn war es schon mal ähnlich.
00:24:41: da wurden auch Förderungen gestrichen.
00:24:44: Kaufförderung glaube ich war das ein und das andere auch.
00:24:47: irgendeine Förderung weiß ich gar nicht.
00:24:48: man muss ja nicht alles wissen.
00:24:51: Ja so ein typisches Ding eigentlich Nicht aus fehlangelehrt oder?
00:24:57: Ja, definitiv.
00:24:59: Also wenn es so kommen sollte?
00:25:00: Wenn die Pläne umgesetzt werden?
00:25:02: So klingt erst mal sehr nach nicht gerade für die Privatpersonen und Energiewende gedacht sondern sehr stark für Unternehmen gedacht.
00:25:13: ich weiß es nicht.
00:25:14: irgendwie denke ich immer ein Lobbyismus wenn ich das alles so mitbekomme aber grundsätzlich bin ich bei diesen Energiethemen Es ist für mich wirklich schwer begehbares Themenfeld tatsächlich.
00:25:33: Ja, wie gesagt man kann und muss ja auch nicht alles wissen.
00:25:35: ich bin gerne als Experte an deiner Seite.
00:25:39: Ich finde so ein bisschen die CDU denkt da viel zu kurzfristig Und in Legislaturperioden Unsere Wirtschaftsministerin Katharina Reiche war ja auch mal bei einer Tochter von ihr unbeschäftigt gibt es häufig diesen Lobbyismusvorwurf und ich denke, ein bisschen ist auch was dran.
00:25:58: Weil mein Gefühl ist die hat immer nur die Großkonzerne im Blick.
00:26:01: Und jetzt eben die viele mittelständische kleine Unternehmen in der Solarbranche eben nicht.
00:26:07: Und das Jahr zweitausend elf und zwei tausend siebzehn haben's ja schon gezeigt da sind massive Jobs verloren gegangen.
00:26:12: wenn es weniger Job gibt gibt es auch weniger Steuereinnahmen.
00:26:16: und letztlich gehts ja auch nicht nur um Geld also und einen Haushalt, sondern es geht um Unabhängigkeit.
00:26:22: Um das Klima- und um langfristiges Sparen durch erneuerbaren Strom.
00:26:26: Klar, das kostet anfangs alles ein Büschengeld aber langfristig ist... Das ist auch mittlerweile nachgewiesen.
00:26:32: in der Produktion sind erneuere Energien einfach am günstigsten.
00:26:37: deswegen finde ich dass immer so bisschen von der Wand bis zur Tapete gedacht.
00:26:42: wie gesagt Man täte gut daran, an alle zu denken und vor allem da haben wir glaube ich letzte Folge intensiv drüber gesprochen.
00:26:49: Die Netzbetreiber haben ja jetzt Rekordrenditen geschäffelt von durchschnittlich dreißig Prozent.
00:26:54: also Gewinn ein Kapital Renditen Und das muss in den netzausbau fließen.
00:27:01: Ich finde man Wir dürfen nicht darüber diskutieren die erneuerbaren müssen sich an der Netzausbau An näher an der viel zu langsam ist sondern genau andersrum.
00:27:10: Also ich verstehe so'n bisschen Was ich okay finde, dass die Bundesregierung sagt es wäre schön wenn ihr euren Strom überwiegend selbst verbraucht.
00:27:19: Das ist finde ich vollkommen legitim.
00:27:22: Ja wir haben auch recht die Solaranlagen sind günstiger geworden in der Anschaffung.
00:27:26: deswegen wollen sie die Einspeisevergütung streichen.
00:27:29: aber es braucht ja auch gewisse Anreize damit der Ausbau vorangeht und vielleicht einfach ein bisschen die Prämie senken.
00:27:38: das werde doch auch man muss hier nicht gleich abschaffen oder Gut, du als Energieexperte.
00:27:50: Ja ich weiß, es ist doch klar ein Anreiz.
00:27:54: Ich verstehe auch die Idee da will man sparen aber... ...
00:27:59: an der falschen Stelle?
00:28:02: Ja wenn total bescheuert finde ich auch dass die Netzbetreiber laut Gesetzesentwurf dann auch die Abnahme von Solarstrom künftig verweigern können.
00:28:11: Das finde ich total quatschig, ja hohe Eigenverbrauch gut aber dann halt mit geringerer Einspeisevergütung oder von mir aus gar nicht.
00:28:20: Aber dann hat man ja auch das Netz allgemein mehr Strom wenn man denn jetzt mal beim Netzausbau endlich mal Tempo machen könnte.
00:28:27: und da ja auch eine ganz spannende Sache.
00:28:29: Die war mir bislang auch nicht bekannt.
00:28:31: unser Redakteur Jonathan Haaschat Gerade einen Kommentar dazu geschrieben bei ihm in der Region, die haben eine Solaranlage.
00:28:37: Die wird um die Mittagszeit gerade aus der Ferne einfach abgeschaltet weil das Netz damit nicht klar kommt.
00:28:44: aber das Problem der kann seinen Strom den selbst produzierten Strom dann auch gar nicht selber nutzen.
00:28:50: also das finde ich total total bescheuert.
00:28:53: da bringt ja auch kein Speicher.
00:28:54: was wenn ihr einfach die Solaranlage abschalten
00:28:57: ja abschalten um die Netze nicht zu überlasten.
00:29:00: Okay, aber jetzt den eigenen Strom dann nicht nutzen zu können?
00:29:03: Das ist natürlich wirklich Quark!
00:29:05: Also was ich aber auch gar nicht verstehe, das Thema Abhängigkeit.
00:29:09: Ein Grund für die Energiekrise sind die Abhängigkeiten von Öl und Gas.
00:29:15: Durch Erneuerbare können wir uns unabhängiger machen und bremsen das aus.
00:29:18: Wie passt das zusammen?
00:29:19: Wie argumentiert denn die Reiche da in dem
00:29:21: Fall?
00:29:21: Ja, für mich passt es nicht zusammen.
00:29:23: Ich verstehe das auch.
00:29:24: natürlich dürfen Netze nicht überlastet werden aber dann muss man den Netzeausbau beschleunigen.
00:29:28: und wie reiche argumentiert in einem Gastbeitrag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hat sie jetzt geschrieben ich zitiere wir erleben Eine der schwersten Energiekrisen der Geschichte des Belastetverbraucher wie Unternehmen und kostet uns Wirtschaftswachstum, das Deutschland so dringend braucht.
00:29:46: Viele fordern deshalb den sofortigen Ausstieg aus Öl- und Gas.
00:29:49: Man müsse nur Wind und Solarenergie schneller ausbauen und die Sache wäre gelöst.
00:29:53: Nunso einfach ist es nicht!
00:29:55: Eine Energiewende, die Systemkosten ignoriert wird das Land ruinieren, dass sie zu retten vorgibt.
00:30:00: Wo ich ja recht gebe, dass es nicht einfach ist?
00:30:03: Wo ich Unrecht gebe, niemand fordert.
00:30:05: Niemand der klar und logisch denken kann, fordert einen sofortigen Ausstieg aus Öl- und Gas.
00:30:09: Das ist nicht machbar Und klar.
00:30:14: Beides muss Hand in Hand gehen.
00:30:15: Netzausbau und Erneuerbare.
00:30:18: Aber wie ich schon vorhin gesagt habe dessen der netzausbau Muss sich an den erneuerbaren Anpassen.
00:30:22: und Geld Ist ja auch offensichtlich da bei Den rekordrenditen schäffelnden Netzbetreibern und Ich hätte jetzt persönlich auch nichts dagegen.
00:30:30: wenn man investiert Also von der Bundesregion sagt, dann hauen wir halt auch noch ein paar Millionen drauf.
00:30:36: Damit das schneller geht.
00:30:37: wie du nämlich schon gesagt hast erneuerbare machen uns unabhängig und der Grund für die Energiekrise ist dass wir nicht genügend unabhängig zumindest sind.
00:30:47: Ja und die Energiewende ist natürlich das tiefgreifende Umbau wirtschaftlich und infrastrukturell et cetera pp.
00:30:55: Jetzt war man sozusagen auf einer richtigen Richtung, also so fühlt sich das für mich an und eigentlich müsste das Tempo kontinuierlich erhöht werden eher.
00:31:03: Und jetzt passiert das Gegenteil.
00:31:06: Das Tempo war gar nicht so schlecht zumindest bei den erneuerbaren.
00:31:08: oder der Netzausbau hinterhalt hinterher und das hat man irgendwie ein bisschen verpennt einfach.
00:31:14: Achso, das Hintergrund ist ja um auf die Jobs nochmal zurückzukommen wenn man jetzt den Netzauspau... investiert die Betreiber in die Pflicht nimmt, das würde ja auch wiederum zusätzliche Jobs hier und da sogar schaffen.
00:31:28: Und die Jobs in der Solar, in der Energie, erbranche der Erneuerbaren Energien wären zumindest gesichert und müssten nicht bangen.
00:31:35: Also deswegen verstehe ich dass nicht... Das ist für mich völlig falsches Signal.
00:31:40: Roman Wink Arbeitsmarktexperte der Bertelsmann Stiftung hat auch gesagt Ich zitiere In Zeiten wirtschaftlicher Krise, in denen wir um jeden Job kämpfen sollten wir die Fehler aus der Vergangenheit nicht wiederholen.
00:31:52: Wir dürfen den Ausbau der erneuerbaren Energien kein weiteres Mal abwürgen.
00:31:56: es geht um Jobs und mehr Unabhängigkeit von fossilen Importanten und letztlich um unsere Wettbewerbsfähigkeit würde ich unterschreiben.
00:32:04: Ja der letzte Satz fasst das ja wirklich perfekt zusammen.
00:32:09: Gut oder auch nicht gut?
00:32:12: Du sagst es!
00:32:15: Was machen wir jetzt?
00:32:16: Ach, ja!
00:32:18: Mein Lieblings.
00:32:19: Wir machen weiter mit einem... Obwohl, warte mal.
00:32:22: Darf ich dich löchern?
00:32:23: Ich glaube Ja.
00:32:25: Dann machen wir weiter mit dem kleinen Fragenhagel, meinem Lieblungsformat in diesem Fall.
00:32:32: In Yes or No beantworten wir Fragen die die Tech-Welt gerade in Atem halten mit einem einfachen ganz wichtig André.
00:32:39: Kein Ja oder Nein.
00:32:40: bitte ist dir auch schon einmal passiert.
00:32:42: Interpretation und Meinung überlassen wir euch.
00:32:46: Ich darf mich revanchieren für letzte Woche, als du mich mit Fragen gelöchert hast?
00:32:50: Und zur Erinnerung für dich André, du hast einen Joker wenn du eine Frage nicht mit Yes oder No beantworten möchtest, kannst oder willst stattdessen eine Kurzintervention zwei drei na dreieinhalb Sätze.
00:33:06: ihr könnt uns gerne auch eure Meinungen Schreiben beispielsweise in den Kommentaren oder per E-Mail.
00:33:12: die Adresse findet ihr in der Beschreibung.
00:33:16: Ja, bist du bereit trotz Hitze für meine Fragen?
00:33:21: Ich bin immer bereit für yes und no.
00:33:24: Na gut!
00:33:25: Findest Du das die Netzbetreiber mehr in den Netzausbau investieren sollten?
00:33:30: Yes
00:33:31: Hättest Du Angst vor einem KI entwickelten Impfstoff?
00:33:35: No
00:33:36: Könntest du dir vorstellen, stellen grundsätzlich ein E-Auto aus China zu kaufen?
00:33:43: Nerven dich KI Songs.
00:33:46: Glaubst du dass Klimaschutz und Wirtschaftswachstum vereinbar sind?
00:33:51: Sollten Unternehmen für KI Inhalte haften zum Beispiel wenn jetzt ein Support Chatbot jemand zum Port Chatbot einsetzt der einfach Quatsch erzählt
00:34:02: Würdest
00:34:04: du dir auch trotz der geplanten Reform eine Solaranlage, also ohne ein Speisevergütung dank aufs Dach bauen lassen wenn Du könntest?
00:34:12: Yes.
00:34:13: Glaubst du dass du eine KI-Stimme am Telefon erkennen würdest?
00:34:17: Yes noch!
00:34:19: Und glaubst du das die meisten KI Songs erkennen kannst?
00:34:27: No.
00:34:28: Joker es hängt wirklich vom Genre ab denke ich.
00:34:33: Ich bin ja sehr viel im Metal unterwegs und ich denke, dass sich da schon... Also auch da es gibt unfassbar viele Genre- und Subgenre.
00:34:43: Auch recht, naja wie soll ich jetzt sagen?
00:34:45: Wie gesagt generisch gestricktere Musik irgendwie aber ich denke das ist da schon erkennen würde.
00:34:59: Würde ich dir auch recht geben.
00:35:00: Im Pop ist es glaube ich nicht so einfach.
00:35:03: Fank, keine Ahnung was Jazz-Bereich glaube.
00:35:06: ich würde man das auch erkennen.
00:35:08: Okay letzte Frage Schoko oder Vanille?
00:35:13: Eis.
00:35:13: Zitrone.
00:35:16: Ja?
00:35:16: Aber warte mal das ist keine Frage für Yes or No.
00:35:18: jetzt hast du dir ein schönes Eigentor geschossen hier.
00:35:23: Stimmt!
00:35:26: Naja... Oder lassen wir mal mit dem Augenzwinkern durchgehen oder soll ich mir noch schnell eine Elfte überlegen?
00:35:33: Nee, nee lieber nicht.
00:35:35: Schoko.
00:35:37: Ja auf jeden Fall immer schockig.
00:35:39: Vanillefern
00:35:42: bei Eis.
00:35:42: Beides!
00:35:43: Eine Kugel so und eine Kugelso.
00:35:45: Wenn mehrere dann Schoko- und Zitrone oder Schoko und Himbeere?
00:35:51: Ich finde Schokopaste immer sehr gut zu nabieren.
00:35:54: Wenn du ein Eis wärst, welche Sorte wärst du dann und warum?
00:36:00: Ich weiß wieder keine Yes or No Frage...
00:36:03: Waldmeister, beziehungsweise Waldmaster natürlich.
00:36:10: Und warum?
00:36:11: Ich bin gerne im Wald.
00:36:16: Schön dass du mich auch fragst.
00:36:17: ich wäre glaube ich Pistazier-Kernig und trotzdem cremig ist tatsächlich meine Lieblingsorte, meine Lieblingseisorte.
00:36:25: Das hast du dir aber zurecht gelegt oder?
00:36:28: Nein irgendwie gab es diese Diskussion schon mal.
00:36:31: die Frage Komm wir zum Ende, damit ich gleich meinen Ventilator wieder anmachen kann.
00:36:39: Ja
00:36:39: oder gleich wobei rausgehe ich nicht bleibt am Wochenende lieber zu Hause bei diesen Temperaturen.
00:36:46: trotzdem vielen Dank fürs Zuhören.
00:36:47: das war es nämlich für diese Woche.
00:36:50: cremt euch schön ein bleibt im Schatten und lebt lieber langsam
00:36:56: Genau, von meiner Seite auch vielen Dank und alles was Fabian gesagt hat plus die Info.
00:37:01: Ich werde die nächsten zwei Ausgaben nicht dabei sein.
00:37:05: Stimmt!
00:37:06: Gut dass du sagst André geht in den wohlverdienten Urlaub.
00:37:10: Die nächste Ausgabe ohne André Christian wird ihn vertreten Und dann bist du glaube ich ab Mitte Juli wieder am Start
00:37:17: Genau.
00:37:18: Ihr macht einfach dann ganz viel Energietheben und wenn ich wiederkomme, können wir wieder kein Video machen.
00:37:23: Ja gut ist ja auch immer ein bisschen davon abhängig was so los ist ne?
00:37:26: Also
00:37:27: klar!
00:37:28: Okay, dann wünsche ich dir schon mal einen schönen Urlaub und vielen Dank fürs Zuhören.
00:37:32: Ciao ciao!
00:37:37: by Break the Week.